Jóhann Kristinsson


Der isländische Bariton Jóhann Kristinsson hat sich durch zahlreiche Auszeichnungen einen Namen gemacht. Er gewann den renommierten Gesangswettbewerb „Stella Maris”, bei dem er auch den Jury-Preis des Wiener Musikvereins erhielt. Beim Internationalen Gesangswettbewerb "Das Lied" in Heidelberg belegte er den dritten Platz und gewann den Publikumspreis. Zudem war er Finalist beim Internationalen Robert Schumann Wettbewerb in Zwickau. Sein Masterstudium absolvierte er mit Auszeichnung in der Klasse von Prof. Scot Weir an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler” Berlin. Darüber hinaus sammelte er musikalische Impulse bei Thomas Quasthoff, Júlia Várady, Thomas Hampson, Deborah Polaski und Graham Johnson unter anderem. Von 2017 bis 2019 war er Mitglied des Opernstudios an der Hamburgischen Staatsoper und ist seitdem dort regelmäßig als Gast zu erleben. 

 

Der Künstler arbeitete mit namhaften Dirigenten wie Herbert Blomstedt, Bertrand de Billy, Kent Nagano, Sir András Schiff und Sylvain Cambreling zusammen. Er trat unter anderem beim Heidelberger Frühling, Oxford Lieder Festival, Martha Argerich Festival, Dresdner Musikfestspiele, in der Schubertiade Hohenems auf. Zudem musizierte er mit renommierten Orchestern wie dem BRSO Symphonieorchester, Orchestre national du Capitole de Toulouse, dem Trondheim Symphonieorchester, der Internationalen Bachakademie Stuttgart, dem Copenhagen Phil, den Hamburger Symphonikern, dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, dem Kölner Kammerorchester, dem Basque National Orchester, dem Schwedischen Rundfunkorchester, dem Isländischen Symphonieorchester und mit den Bamberger Symphonikern.

 

In der kommenden Spielzeit wird er unter anderem Beethovens neunte Sinfonie mit dem Copenhagen Phil, Szymanovskis Stabat Mater mit dem Oslo Philharmonic und Carmina Burana und Dido und Aeneas mit dem Dänischen Radio-Sinfonieorchester singen.