Yao Liu


© Christiane Lutz
© Christiane Lutz

Liu Yao ist 1994 in der an der chinesisch-russischen Grenze liegenden Kleinstadt Mishan geboren. Schon in seiner Kindheit zeigte sich sein ausgeprägtes Interesse an westlicher Musik. Auf Zufall beruhend hörte er eine CD von Dietrich Fischer-Dieskau und interessierte sich für das Singen. Danach entschied er sich, professionell Gesang zu studieren.

 

2012 begann er, an der Harbin Normal University mit dem Schwerpunkt Gesang sein Studium. 2019 wurde er für den Masterstudiengang Gesang an der Würzburger Musikhochschule zugelassen. Seitdem studierte er in der Hauptfachklasse von KS Prof. Jochen Kupfer.

 

Während des Masterstudiums wirkte er erfolgreich bei mehreren Opernproduktionen mit. Aber sein größtes Interesse gilt dem Lied. Mit diesem künstlerischen Schwerpunkt erarbeitete er sich mehrere Liedzyklen verschiedener Epochen und wirkte in Konzerten der lied!klasse der Hochschule für Musik Würzburg mit. 2021 legte er erfolgreich die Aufnahmeprüfung zum Masterstudiengang Liedgestaltung ab. Zur Zeit studiert er regelmäßig in der lied!klasse der HfM Würzburg bei Alexander Fleischer sowie Prof. Gerold Huber.